Das neue ZVSHK-Qualitätszeichen

Mit dem Prädikat „Zertifizierter Hersteller - Qualität, Sicherheit, Service" zeichnet der ZVSHK in einem transparenten Verfahren Hersteller aus, die in den Dimensionen Qualität, Service und Innovation besondere Leistungen erbringen und dadurch das SHK Handwerk vorbildlich unterstützen.

Warum ein ZVSHK- Qualitätszeichen?
Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue technische Entwicklungen stellen Betriebe des SHK-Fachhandwerks vor neue Herausforderungen: Sie müssen ihre Prozesse fortlaufend optimieren, um mehr Effizienz zu erreichen.

Die Hersteller unserer Branche haben daher nicht nur durch Gewährleistung, durch eine hervorragende Qualität ihrer Produkte und die bisher gewohnte Serviceleistung die Chance, das SHK- Fachhandwerk bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu unterstützen. Innovation in der Produktentwicklung, gewerkspezifische Software, die Bereitstellung von Materialien für Angebotserstellung und Marketing und vieles mehr helfen den Betrieben Abläufe zu beschleunigen und Kundenwünsche schneller, besser und einfacher zu erfüllen.

Durch diesen Service unterstützt der Hersteller effizientes Arbeiten des Fachhandwerks - entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das ZVSHK-Qualitätszeichen „Zertifizierter Hersteller - Qualität, Sicherheit, Service" ist das Erkennungszeichen für diesen Service.

Im Fokus des Zertifizierungsprozesses stehen unter anderem hohe Produktqualität, umfangreiche Serviceangebote und Investition in Forschung und Entwicklung.

Die Bewertungskriterien für die Vergabe des Qualitätszeichens werden jährlich im Rahmen eines Qualitätszirkels von Vertretern der SHK-Organisation, des Handwerks und der Hersteller überprüft und aktualisiert. So steht das ZVSHK-Qualitätszeichen stets für Leistung auf hohem, aktuellem Standard und gibt neue Impulse für eine ständige Verbesserung der herstellerseitigen Leistungen.

Welche Vorteile bringt das Qualitätszeichen dem Betrieb?
Das neue Qualitätszeichen bietet SHK-Fachbetrieben eine herstellerunabhängige, neutrale Unterstützung für Kaufentscheidungen im wachsenden SHK-Produktbereich. Das Prädikat „zertifizierter Hersteller" zeigt, dass dahinter ein Hersteller steht, der den Handwerksbetrieben mit dem Produkt besondere Leistungen vermittelt - von der Werbung, über die Beratung, Montage, Wartung bis hin zum After Sales. Ebenso sind die zertifizierten Hersteller Partner des Haftungsübernahmevereinbarungskonzeptes. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Zentralverbandes unter www.zvshk.de/qualitaetszeichen/.