Sicherheitswarnung Solarkollektoren der Firma GREENoneTEC

Der ZVSHK hat Kenntnis einer Sicherheitswarnung für Solarkollektoren der Marke KWB FlexiSun des Herstellers GREENoneTEC Solarindustrie GmbH erhalten.

Bei einem geringen Prozentsatz der Sonnenkollektoren der Serie FK 8000 löst sich der Kleber zwischen Rahmen und Glasscheibe ab. Es besteht dadurch die Gefahr, dass sich die Kollektorscheibe ablösen und herunterfallen kann. Ein Serviceunternehmen, die MSG MySolar GmbH, wurde mit Nachrüstarbeiten bei betroffenen Kollektoren beauftragt.

Trotz entsprechender Aufforderung seitens des ZVSHK ist die MSG MySolar GmbH zu keiner Kostenübernahme für Überprüfungen oder Nachrüstungsmaßnahmen durch Handwerksbetriebe bereit.

Eine gesonderte Meldung der Innungsbetriebe an die Marktüberwachungsbehörden ist nach Aussage der MSG MySolar GmbH nicht notwendig.